Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venturini, Patrice; Amade-Escot, Chantal |
---|---|
Titel | Enseigner la physique en milieu difficile: co-construction de la référence en classe dédoublée et en classe entière. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31 (2009) 2, S. 419-439Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-86584 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Kooperatives Verhalten; Wissensvermittlung; Unterrichtspraxis; Klassenführung; Physikunterricht; Sozialer Brennpunkt; Schweiz |
Abstract | Um gewöhnliche Unterrichtspraktiken verständlicher zu machen, vergleicht dieser Beitrag die Methode, wie eine Physiklehrerin in einer Brennpunktschule eine Referenz nachbildet, einerseits mit der halben Klasse, andererseits mit der ganzen Klasse. Der Artikel zeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen mit der Hälfte der Klasse eher möglich ist, eine effektive Partnerschaft aufzubauen, um den Lehrstoff zu vermitteln. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass dieselben Methoden, angewandt in der ganzen Klasse, weniger wirksam sind. (DIPF/Orig.). Dans le but de mieux comprendre les pratiques ordinaires, cet article compare la manière dont une enseignante de physique co-construit avec les élèves la référence dans une classe dédoublée et une classe entière, en zone d'éducation prioritaire. Il montre qu'en classe dédoublée il est possible d'établir un partenariat effectif avec les élèves pour faire avancer le savoir, sous certaines conditions. Il montre aussi que les strategies mises en oeuvre sont beaucoup moins opérantes en classe entière, la collaboration étant beaucoup plus aléatoire, ce qui amène l'enseignante à adopter une posture en "surplomb". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |